Werde Teil des humanilog Ballon-Teams!

Wir suchen engagierte Menschen, die mit unserem innovativen Ballonkransystem bei Bergungsarbeiten helfen. Du bist motiviert und willst in Notsituation anpacken? Dann melde dich bei uns!

Das macht unseren Ballon so besonders

Transport schwerer Güter von A nach B

Bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdbeben sind die betroffenen Gebiete oft nur schwer oder gar nicht erreichbar. Das Ballonkransystem transportiert Material, wie beispielsweise Sandsäcke, über bis zu 200 Meter an ihren Bestimmungsort. Auch Hindernisse können überwunden um so Mensch und Material ans Ziel zu bringen.

Schneller Aufbau für effiziente Hilfe

Das Einsatzteam kann das Rettungssystem innerhalb einer Stunde aufbauen. Ohne Belastung des Untergrundes ist der Ballon in der Lage, ein Gewicht von bis zu einer Tonne zu heben. Insbesondere in Erdbebengebieten kann diese Eigenschaft lebensrettend sein:  Er eignet sich zum Anheben von Trümmern aber auch zu Evakuierung von Personen.

Flexibel anpassbare Einsatzmöglichkeiten

Das Rettungssystem benötigt nur wenig Treibstoff für die Motorwinden und lässt dadurch selbst lange Einsatzzeiten zu. Durch das geringe Gewicht und die kompakte Bauweise ist das Gesamtsystem sehr flexibel und mobil. Perfekt, um die herausfordernde Arbeit der Einsatzkräfte zu ergänzen. Die vershiedenen Konfigurationen ermöglichen die Anwendung in verschiedenen Einsatzszenarien.

Für die Rettung suchen wir engagierte Menschen

Wir bieten dir ein spannendes Training in Hamburg mit einem großartigen Team.

Darauf kannst du dich freuen

Das erwartet dich

Das bringst du im besten Fall mit

Du siehst dich selbst nicht aktiv dabei? Dann unterstütze unser Ballonprojekt mit einer Spende!

Wir haben verschiedene Bereiche, die du mit deiner Spende unterstützen kannst.

humanilog Ballonsystem Illustration Katastrophe Search and Rescue bei Nacht

Equipment für den humanilog Rettungsballon

Für die Durchführung weiterer Trainings und für die Vorbereitung des ersten Einsatzes fehlt uns noch Material.

Wir benötigen u.a. Spenden für unseren Trainingsballon, da es sich langfristig lohnt, ihn zu kaufen. Ferner können wir unseren jetzigen humanilog Rettungsballon schonen. Darüber hinaus sind wir auf Spenden für einen Anhänger, IBC Container, Rundschlingen, Zurrgurte, Ratschen und eine hochwertige Lampe für unsere Beleuchtungseinheit angewiesen.

humanilog Ballonsystem Training Voluntäre mit Warnwesten Gruppenbild

Trainings für unseres Rettungsballons unterstützen

Wir konnten in diesem Jahr (2023) mithilfe von Spenden bereits drei Trainings erfolgreich absolvieren. Kommendes Jahr sind
weitere Trainings auf unterschiedlichen Flächen geplant, um uns auf verschiedene Einsatzszenarien vorzubereiten und das System kontinuierlich zu verbessern.

Wir brauchen u.a. Spenden für die Wasserstoffbündel, Schulungen sowie Fahrt-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten der ehrenamtlichen Beteiligten.

Werde Teil der humanilog Ballonkranausbildung

Du willst auch etwas bewegen? Dann sei dabei!

  • Ballonkranausbildung für den Einsatz in Katastrophengebieten
  • Ehrenamtliche und auf Engagement basierte Organisation
  • Physische Belastbarkeit notwendig
  • Wer: humanilog Team + Freiwillige
  • Wo: Hamburg
  • Wann: regelmäßige Termine, ca. 1x pro Monat

Wie auch alle anderen Seiten brauchen wir Cookies, um unsere Website ordentlich betreiben zu können. Schaut gerne bei uns in der Datenschutzerklärung vorbei, wenn ihr mehr dazu wissen wollt