Hauptsache IT
Digitalisierung in der Zivilgesellschaft wird aktuell ganz groß geschrieben. Wir stellen immer wieder fest, dass gerade kleine und mittelgroße gemeinnützige Organisationen ihre alltäglichen Aufgaben oft noch sehr aufwändig mit Office-Lösungen erledigen. Denn ausgefeilte Software ist teuer - nicht nur in der Anschaffung sondern auch hinsichtlich der laufenden Kosten wie Lizenzen und Service.
Für uns ist funktionierende IT wichtig. Von Beginn an wollten wir mit einer Software arbeiten, die uns eine effiziente Vereinsarbeit ermöglicht. Dinge wie Buchhaltung, Mitglieder-Verwaltung, Projektmanagement, das alles sollte nicht kompliziert sein, sondern einfach funktionieren, möglichst kostenlos. Open Source Software ist daher für uns die optimale Lösung.
Seit Gründung der HLO arbeiten wir auf Basis der Open Source Lösung Odoo daran, unsere Vereinsprozesse abzubilden, zu testen, zu implementieren und weiterzuentwickeln. Die wesentlichen Funktionalitäten sind in Odoo bereits vorhanden und müssen nur auf die Bedarfe deutscher NPOs angepasst werden - das ist unser Projekt NPOdoo! Darin steckt viel Arbeit, es hilft aber in den alltäglichen Prozessen enorm und führt schließlich zu nachhaltiger Prozesseffizienz und geringen „operativen Kosten“ – und wir können uns schließlich mehr auf das Wesentliche konzentrieren: die Hilfe für Helfer.
Auch drei unserer Partnerorganisationen nutzen Odoo bereits. Funktionen wie Projekt- und Eventmanagement, Webseiten-Erstellung oder interne Kommunikation sind einfach und schnell einsetzbar. Haben auch Sie Interesse an der Nutzung der Open Source Software für das Management Ihrer gemeinnützigen Organisation? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Humanitarian Logistics Organisation e.V.
Hamburg, Deutschland
E-Mail ahoi @humanilog.org
Telefon +49 40 228686750